Lightroom Preset: Sunset



Wenn ich Sonnenuntergänge fotografiere und dazu auch noch im Raw-Format, bin ich mit der Standardeinstellung von Lightroom ziemlich unzufrieden. Die Farben sind flau, meine Erinnerung gibt mir ein anderes Bild. Ich habe dieses Farbenspiel im Kopf, leuchtende Farben und Kontraste.

Damit ich schneller an mein gewünschtes Ergebnis komme, habe ich mir ein Standard-Preset für Sonnenuntergänge angelegt. Von hier an muss ich oft nur noch wenig einstellen, damit ich zufrieden bin. Doch funktioniert das Preset natürlich nicht nur bei Sonnenuntergängen - immer wenn mir die Farben und Kontraste zu flau sind, schaue ich, ob dieses Preset Abhilfe schaffen kann. Weniger passt dieses Bild bei schon farbenfrohen oder kontrastreichen Bildern: Das Bild sieht schnell totbearbeitet aus. Also bitte Vorsicht! ;)




Und für alle Neugierigen und Selbstbastler gibt es hier die Einstellungen des Presets:


Installieren ist ganz einfach:
  • Runterladen & Entpacken
  • Im Entwickeln-Modul von Lightroom Rechtsklick auf die Presets → Importieren
  • Preset auswählen
  • Fertig!


Viel Spaß damit!

7 Kommentare:

  1. Funktionieren diese Presets, die du hier veröffentlichst auch bei Photoshop Elements?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe leider kein Elements, aber LR-Presets funktionieren eigentlich nur in LR. Was du allerdings probieren kannst, ist die Einstellungen, die ich unten im Bild zeige, in Elements nachzubasteln. Eigentlich müsste man für alle Einstellungen passende Äquivalente in Elements finden :)

      Löschen
  2. Die Antwort auf die Frage von Lori interessiert mich auch ;) Falls es nicht funzt, wäre es aber auch nicht wild, da ich eh mit dem Gedanken spiele mir Lightroom zu holen. Was macht Lightroom für dich wertvoller als Photoshop?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Presets kann man sehr wahrscheinlich nicht in Elements nutzen.
      Die Frage nach Lightroom und/oder Photoshop ist sehr komplex und jeder beantwortet sie anders ;) Meiner Meinung nach sind es zwei sich ergänzende Programme, die aber auch teilweise überlappende Funktionen haben. Bei LR steht die Organisation und Verarbeitung von vielen Bildern im Vordergrund, bei PS sind die Möglichkeiten der Bildbearbeitung nahezu unbegrenzt.

      LR ist für mich sehr wertvoll, da mir die Bearbeitungen zu 99% ausreichen und ich die Organisation liebe. Aber das liegt u.A. auch daran, dass ich es nun schon seit einigen Jahren nutze ;)

      Löschen
  3. hey,
    würde das gerne nutzen, allerdings, wie entpackt man das´?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      hast du Windows oder Mac? Meist reicht ein Rechtsklick und dann Extrahieren / Entpacken.
      Liebe Grüße :)

      Löschen

 

Google+

Bloglovin

Follow on Bloglovin

Blogconnect

Facebook

feedburner

per Email das neueste

google friend connect

Kommentare

Recent Comments Widget